Unser Hof im Schwarzwald ist über 300 Jahre alt und liegt auf ca. 1000 Meter Höhe in dem kleinen Teilort „Schwärzenbach“ von Titisee-Neustadt.
Ich, Jürgen Kleiser, bewirtschafte mit meiner Frau Andrea, unseren Töchtern Rosalie und Emma so wie meinen Eltern den Hof und ca. 20 Hektar Grünland so wie 11 Hektar Wald in der dritten Generation.
Mit uns auf dem Hof leben noch unser Hofhund „Senta“, unsere Rinder, Katzen und unsere Hühner.
Im Fokus stehen aber natürlich unsere Rinder der Rasse „Welsh Black“ und deren Zucht.
Geschichte
2009 kam ich erstmals in Kontakt mit der Rinderrasse Welsh-Black. Ausschlaggebend war das Rassemerkmal „robust, ruhig und schwer“ wobei mir insbesondre die extreme Ruhe und Gelassenheit ins Auge fiel. 2010 kaufte ich meine ersten Welsh-Black Färsen, womit der Grundstein für meine heutige Mutterkuhherde gelegt wurde.
2013 übernahm ich den elterlichen Milchviehbetrieb, der auch weiterhin im Nebenerwerb geführt wird. Nach der Hofübernahme habe ich dann komplett auf Mutterkuhhaltung umgestellt und durch den Kauf von weiteren Tieren wie auch durch die eigene Nachzucht habe ich meine Herde vergrößert.
2014 wurde der bisherige Stall zu klein und somit habe ich unseren Tiefstreustall mit darüber liegendem Heu- und Strohlager erbaut.